_ 12. November 2015 bis 9. Januar 2016Λ top

SATZVERBINDUNGEN

Siegfried Kreitner – Minimalkinetik
Astrid Schindler – Zeichnung

 

  • Siegfried Kreitner - VI 2015. Aluminium eloxiert; farbiges Acrylglas; LED System, 4 E-Motor: 1; 1,3; 2; 2,5 U/min, 200 x 17 bis 25 cm x 17 bis 24 cm Siegfried Kreitner - VI 2015. Aluminium eloxiert; farbiges Acrylglas; LED System, 4 E-Motor: 1; 1,3; 2; 2,5 U/min, 200 x 17 bis 25 cm x 17 bis 24 cm
  • Siegfried Kreitner - IV 2015. 10 farbige Kunststoffelemente, Neonsystem Blauentladung, Aluminium, Elektromotor 2 U/min, Ø 25 cm , h 203 cm Siegfried Kreitner - IV 2015. 10 farbige Kunststoffelemente, Neonsystem Blauentladung, Aluminium, Elektromotor 2 U/min, Ø 25 cm , h 203 cm
  • Siegfried Kreitner - III 2002. Aluminium, Neonsystem Weißentladung, 1 Elektro-Motor 1 U/min, Ø 35 cm, h 200 bis 202 cm Siegfried Kreitner - III 2002. Aluminium, Neonsystem Weißentladung, 1 Elektro-Motor 1 U/min, Ø 35 cm, h 200 bis 202 cm
  • Astrid Schindler - kein Titel, 2012. Konstruktionsvollholz 3,5 × 5 cm, Dampfsperrfolie, 700 × 400 cm, Walter Stöhrer – Preis für Grafik, Galerie Klaus Gerrit Friese, Stuttgart Astrid Schindler - kein Titel, 2012. Konstruktionsvollholz 3,5 × 5 cm, Dampfsperrfolie, 700 × 400 cm, Walter Stöhrer – Preis für Grafik, Galerie Klaus Gerrit Friese, Stuttgart
  • Astrid Schindler - kein Titel, 2014. PVC Bodenmatte, schwarz, 80 × 100 cm, „über-Schneidung“, GEDOK, Rathaus Stuttgart Astrid Schindler - kein Titel, 2014. PVC Bodenmatte, schwarz, 80 × 100 cm, „über-Schneidung“, GEDOK, Rathaus Stuttgart
  • Astrid Schindler - kein Titel, 2009. Radierung, 20 x 28 cm [Ed. 20] Astrid Schindler - kein Titel, 2009. Radierung, 20 x 28 cm [Ed. 20]
  • Astrid Schindler - kein Titel, 2013. Siebdruck/ Collage, 40 x 50 cm Astrid Schindler - kein Titel, 2013. Siebdruck/ Collage, 40 x 50 cm
     

Fotografien © Kreitner, Schindler, dr. julius | ap, VG Bild-Kunst

 

Zum Ende des Ausstellungsjahrs 2015 zeigt dr. julius | ap in der Ausstellung SATZVERBINDUNGEN minimal-kinetische Skulpturen von Siegfried Kreitner [*1967 in Simbach am Inn] sowie Zeichnungen, Grafiken und raumbezogene Werke von Astrid Schindler [*1983 in Augsburg].
Wie sich Kreitners Arbeiten durch ihre Kombination aus langsamster mechanischer Bewegung mit ihrer jeweiligen Lichtführung nicht für kurzes Hinschauen und schnelles Erfassen eignen, erschließen sich Schindlers Werke ebenfalls nie auf den ersten Blick, sondern erst dann, wenn man diesem misstraut und sich eingehend mit ihnen und ihren hintergründigen Eigenheiten befasst. Gerade also weil die künstlerischen Mittel beider Positionen jeweils zurückgenommen und reduziert eingesetzt sind, ist man in der Betrachtung sehr gefordert, um sich die inneren Wesensmerkmale der gezeigten Kunst zu erschließen.
Die erste gemeinsame Ausstellung der beiden fügt insofern der programmatischen Linie von dr. julius | ap erneut jeweils sehr zeitgenössische, individuelle und spezifische künstlerische Aspekte in konzeptueller Fortschreibung einer auf dem Konkreten basierenden Kunstauffassung hinzu.

 

SATZVERBINDUNGEN
Siegfried Kreitner – Minimalkinetik
Astrid Schindler – Zeichnung

Eröffnung Donnerstag, 12. November 2015, 19 – 21 h
Ausstellung bis 9. Januar 2016

Donnerstag – Samstag 15 – 19 h und auf Vereinbarung
An Feiertagen geschlossen

 

dr. julius | ap
Leberstraße 60
D–10829 Berlin

S-Bahn Julius-Leber-Brücke + Südkreuz · Bus 106 + 204

T +493024374349
www.dr-julius.de
info@dr-julius.de
www.rote-insel.com

__________________________________________________ENGLISH________________________________________________

_ November 12, 2015 through January 9, 2016

SATZVERBINDUNGEN

Siegfried Kreitner – Minimal kinetics
Astrid Schindler – Drawing

 

SATZVERBINDUNGEN displays minimal kinetic sculptures by Siegfried Kreitner [* 1967 in Landshut] as well as drawings, graphics and space-related works by Astrid Schindler [* 1983 in Augsburg].
The first duo exhibition of the artists again adds very contemporary, individual and specific aspects to dr. julius | ap’s programme based on conceptual minimal concrete art.

 

SATZVERBINDUNGEN
Siegfried Kreitner – Minimal kinetics
Astrid Schindler – Drawing

Opening Thursday, November 12, 2015, 7 - 9 pm
Exhibition through January 9, 2016
Thursday – Saturday 3–7 pm and by appointment
Closed on holidays

dr. julius | ap
Leberstrasse 60
D-10829 Berlin

S-Bahn Suedkreuz + Julius-Leber-Bruecke, Bus 106 + 204 to Leuthener Strasse

T +493024374349
www.dr-julius.de
info@dr-julius.de
www.rote-insel.com





_ 18. September bis 31. Oktober 2015Λ top

Esther Stocker [IT] + Anna-Maria Bogner [AT]
THE CONTINUITY OF ATTENTION
Installation, Zeichnung, Malerei

Am Freitag der Berlin Art Week 2015 eröffnet dr. julius | ap die Ausstellung The Continuity Of Attention der beiden in Wien lebenden Künstlerinnen Esther Stocker und Anna-Maria Bogner. Das Gegenüber und das Miteinander ihrer künstlerischen Arbeiten setzen ein bewusst in die Berlin Art Week 2015 hinein platziertes Ausrufezeichen für die programmatische Arbeit der Galerie.

 

  • Esther Stocker - O.T.2015. Acryl auf Baumwolle, 30 x 40 cm. Anna-Maria Bogner - o.T. 2014. Bleistift und Zeichenstift auf Papier, 50 x 70 cm [r.] Esther Stocker - O.T.2015. Acryl auf Baumwolle, 30 x 40 cm. Anna-Maria Bogner - o.T. 2014. Bleistift und Zeichenstift auf Papier, 50 x 70 cm [r.]
  • Esther Stocker - O.T.2015 [l.] Esther Stocker + Anna-Maria Bogner - THE CONTINUITY OF ATTENTION. Installation. Anna-Maria Bogner - o.T. 2014 Esther Stocker - O.T.2015 [l.] Esther Stocker + Anna-Maria Bogner - THE CONTINUITY OF ATTENTION. Installation. Anna-Maria Bogner - o.T. 2014
  • THE CONTINUITY OF ATTENTION [l.], Anna-Maria Bogner - o.T. 2014, 50 x 70 cm [2x, r.] Esther Stocker - O.T., 2015. Acryl auf Baumwolle,  60 x 80 cm THE CONTINUITY OF ATTENTION [l.], Anna-Maria Bogner - o.T. 2014, 50 x 70 cm [2x, r.] Esther Stocker - O.T., 2015. Acryl auf Baumwolle, 60 x 80 cm
  •  Anna-Maria Bogner - o.T. 2014. o.T. 2015. Bleistift und Pastellkreide auf Papier, Bleistift und Zeichenstift auf Papier. 2-teilig, je 36 x 48 cm [r.] Anna-Maria Bogner - o.T. 2014. o.T. 2015. Bleistift und Pastellkreide auf Papier, Bleistift und Zeichenstift auf Papier. 2-teilig, je 36 x 48 cm [r.]
  • Anna-Maria Bogner - o.T. 2014. o.T. 2015. Esther Stocker - O.T., 2015. Acryl auf Baumwolle,  60 x 80 cm Anna-Maria Bogner - o.T. 2014. o.T. 2015. Esther Stocker - O.T., 2015. Acryl auf Baumwolle, 60 x 80 cm
  • Esther Stocker + Anna-Maria Bogner - THE CONTINUITY OF ATTENTION. Installation, Klebeband + Gummiband, 630 x 285 x 291 cm Esther Stocker + Anna-Maria Bogner - THE CONTINUITY OF ATTENTION. Installation, Klebeband + Gummiband, 630 x 285 x 291 cm
  • Esther Stocker + Anna-Maria Bogner - THE CONTINUITY OF ATTENTION. Installation, Klebeband + Gummiband, 630 x 285 x 291 cm Esther Stocker + Anna-Maria Bogner - THE CONTINUITY OF ATTENTION. Installation, Klebeband + Gummiband, 630 x 285 x 291 cm
  • Esther Stocker + Anna-Maria Bogner - THE CONTINUITY OF ATTENTION. Detail Esther Stocker + Anna-Maria Bogner - THE CONTINUITY OF ATTENTION. Detail
     

Fotografien © dr. julius | ap

 

Werk, Wirken und Werdegang von Esther Stocker [*1974 in Silandro/Schlanders, Südtirol, IT] unterstreichen in herausragender Art und Weise, dass eine konsequent nicht-abbildende, minimal-konstruktive und so in der Tradition einer konkreten Kunstauffassung stehende künstlerische Position im zeitgenössischen internationalen Kunstbetrieb große Anerkennung, Aktualität und Relevanz entfalten kann. Mit der innovativen wie beständigen Weiterentwicklung ihrer selbst gesetzten künstlerischen Grundsätze hat es Esther Stocker erreicht, von ihrem Ausgangspunkt der Malerei in vielen Formatvarianten, über die Erweiterung auf den architektonischen Kontext, bis hin zu daraus abgeleiteten Skulpturen, ein umfangreiches Oeuvre von höchster künstlerischer Qualität zu erschaffen. Ihre mit Konsequenz und Beharrlichkeit verfolgten Themen, insbesondere die intensive Auseinandersetzung mit Raster, Ordnung sowie deren jeweiligen Störungen und Relativierungen, zudem die jeweils individuelle Umsetzung und immanente Präzision der Ausführung ihrer Werke haben ihr weltweit ein hohes Ansehen bei Kunstinteressierten, Sammler/innen, Kurator/innen und Kunstwissenschaftler/innen verschafft. Beispielhaft für ihre Arbeiten zu nennen sind zudem die bewusste Abwesenheit von Farbe in Gemälden und all ihren anderen Werken, ihre beständige Übertragung erarbeiteter Erkenntnisse in andere Medien, wie etwa das Erweitern des zweidimensionalen Bildes zu großformatigen Installationen im dreidimensionalen Raum, oder zuletzt die Entwicklung einer speziellen Form von Plastiken, für die ein Bildträger nach innen verformt wird und dabei ein äußerlich wieder geschlossener Körper entsteht.

Anna-Maria Bogner [*1984 in Schwaz, Tirol, AT] hingegen hat ihren künstlerischen Hintergrund in der installativ eingesetzten Skulptur mit dem Fokus auf die Beziehung von Raum und dessen Wahrnehmung. Dabei sind ihre Arbeiten stets bewusst auf Mehrdeutigkeit hin angelegt, sowohl in den dreidimensionalen Installationen und Objekten als auch in ihren Zeichnungen. Diese sind auf den ersten Blick nach den Regeln der Zentralperspektive geometrisch konstruierte Raumgebilde, deren Begrenzungen durch exakt geführte Linien definiert sind. Wer sie aber mit architektonisch-analytischem Blick zu lesen beginnt, entdeckt zum Teil Verschiebungen, Doppelungen oder versetzte Anordnungen der Fluchtpunkte, wodurch die gezeichneten Raumbilder zu virtuellen, so nicht realisierbaren Entwürfen werden. Ihre plastischen Werke hingegen sind zwar ganz real und physisch vorhanden, dabei zumeist an der existierenden räumlichen Situation entwickelt und in situ realisiert worden, doch verlangen auch sie vom Betrachtenden den genauen und dechiffrierenden Blick, um ihre subtile und auf die Wechselbeziehung von Bewegung und Raumerfahrung ausgerichtete Konstruktion zu erfassen und die Setzung im umgebenden Raum zu verstehen.

In der Ausstellung verbinden die beiden Künstlerinnen ihre Interessen, Arbeitweisen und Medien in einer gemeinsam entwickelten und im Raum direkt auf einander bezogenen Rauminstallation, die den ersten Galerieraum transformiert und so ein Entree zur Auseinandersetzung mit den darüber hinaus zu sehenden jeweiligen Einzelwerken der beiden bildet.

 

Esther Stocker [IT] + Anna-Maria Bogner [AT]
THE CONTINUITY OF ATTENTION
Installation, Zeichnung, Malerei

Vernissage Freitag, 18. September 2015, 19 – 21 Uhr
Finissage Samstag, 31. Oktober 2015, 15 – 17 Uhr
Öffnungszeiten Donnerstag – Samstag 15 – 19 Uhr und auf Verabredung

dr. julius | ap
Leberstraße 60
D–10829 Berlin
S-Bahn Julius-Leber-Brücke + Südkreuz · Bus 106 + 204
T +493024374349 · www.dr-julius.de · info@dr-julius.de

Eine Ausstellung von dr. julius | ap in Kooperation mit Krobath | Wien [für Esther Stocker] und
Galerie Lindner Wien [für Anna-Maria Bogner]

Zudem:

Esther Stocker
Solo Präsentation mit Krobath | Wien auf der
art berlin contemporary, 17. – 20. September 2015
Station  Berlin  ·  Luckenwalder  Str.  4-6  ·  10963  Berlin

Darin Buchvorstellung mit der Autorin Karine Tissot
„Verrückte Geometrie _ Mad Geometry“
18. September 2015, 17 Uhr

Hommage To The Black Square
Mappenwerk mit Beiträgen von 16 Künstler/innen wie Esther Stocker, Anna-Maria Bogner, Hartmut Böhm,
Hellmut Bruch, Gerhard Frömel, Hans-Jörg Glattfelder, Max Cole, Dora Maurer u.a.
Herausgegeben von Galerie Lindner Wien

Präsentation in Berlin im Rahmen der Finissage von „The Continuity Of Attention“
Samstag, 31. Oktober 2015, 15 – 17 Uhr

 

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_ September 18 - October 31, 2015Λ top

Esther Stocker [IT] + Anna-Maria Bogner [AT]
THE CONTINUITY OF ATTENTION
Installation, Drawing, Painting

 

On Friday, September 18, 2015 dr. julius | ap will present the exhibition The Continuity of Attention, featuring two Vienna-based artists, Esther Stocker and Anna-Maria Bogner. The contrast and interplay of their work make this exhibition, which is timed to coincide with Berlin Art Week 2015, a highlight in the gallery’s ongoing program.

Esther Stocker’s [*born 1974 in Silandro/Schlanders, South Tyrol] work, actions, and career serve as extraordinary testament to the fact that a resolutely non-representational, minimal-constructivist artistic approach in the concrete tradition can receive wide recognition and prove deeply relevant and topical in the contemporary international art scene. Stocker’s consistent yet continually evolving artistic principles have enabled her to develop a wide oeuvre of the highest quality, beginning with paintings in varied formats, then expanding her work into architectonic contexts and thus to sculptures derived from the latter. Her work exhibits an intensive engagement with grids and order, as well as with their disruption and relativization. These themes, combined with individualized modes of realization and inherently precise execution have gained her a high reputation worldwide among art-lovers, collectors, and art historians. Also typical of her work is the intentional absence of color in paintings and all other works, the transferal of artistic discoveries from one medium to another, for example the expansion of two-dimensional paintings into large-format three-dimensional installations. Most recently she has developed a special form of sculpture in which a painting surface is warped inward to create an object that is once again outwardly closed.

In contrast, Anna-Maria Bogner’s [*born 1984 in Schwaz, Tyrol, Austria] artistic background is in installed sculpture, with a focus on the relationship between space and its perception. Her works—three-dimensional installations and objects as well as drawings—always consciously aim at ambiguity. At first glance, the latter appear to depict geometric spatial structures drawn according to the rules of one-point perspective, with boundaries defined by precise lines. Seen through an architectonic-analytic lens, however, they reveal shifted, doubled, or displaced vanishing points, and become virtual, unrealizable concepts. Her sculptural works, on the other hand, are quite real and physically present, for the most part developed for existing spaces and realized in situ. Yet they too demand a viewer’s concentrated, deciphering eye to comprehend their subtle exploration of the interrelation between movement and the experience of space, and to appreciate their place in the surrounding room.

In this exhibition the two artists combine their interests, practices, and media in a jointly-developed installation that transforms the first room of the gallery and thus serves as an entrée to the two artists’ individual works displayed in the rooms beyond.

 

Esther Stocker [IT] + Anna-Maria Bogner [AT]
THE CONTINUITY OF ATTENTION
Installation, Drawing, Painting

Vernissage Friday, September 18, 2015, 7–9 pm
Finissage Saturday, October 31, 2015, 3–5 pm
Thursday – Saturday 3–7 pm and by appointment

 

dr. julius | ap
Leberstrasse 60
D–10829 Berlin
S-Bahn Julius-Leber-Bruecke + Suedkreuz · Bus 106 + 204
T +493024374349 · www.dr-julius.de · info@dr-julius.de

An exhibition by dr. julius | ap in cooperation with Krobath | Wien [representing Esther Stocker] and
Galerie Lindner Wien [representing Anna-Maria Bogner]

 

Additional events to the exhibition

Esther Stocker
Solo Presentation by Krobath | Wien at
art berlin contemporary, September 17 – 20, 2015
Station  Berlin  ·  Luckenwalder  Str.  4-6  ·  10963  Berlin
Including book launch with author Karine Tissot
„Verrückte Geometrie _ Mad Geometry“
September 18, 2015, 5 pm

Hommage To The Black Square
Portfolio Work featuring prints by 16 artists,
including Esther Stocker, Anna-Maria Bogner, Hartmut Böhm, Hellmut Bruch, Gerhard Frömel,
Hans-Jörg Glattfelder, Max Cole, Dora Maurer a.o.
Edited by Galerie Lindner Wien
Berlin presentation October 31, 2015, 3 – 5 pm,
at the Finissage of „The Continuity Of Attention“





Λ top
P_L



dr. julius | ap at
POSITIONS Berlin art fair
Booth C24
September 17 – 20, 2015
Arena Berlin · Eichenstrasse 4 · 12435 Berlin


During Berlin Art Week dr. julius | ap will present four key artists of the gallery’s programme at POSITIONS Berlin art fair.

Wolfgang Berndt [DE] | Stephan Ehrenhofer [AT]

WBspSE

Wolfgang Berndt – counterpart brown, 2015. Lambda print, 3mm aludibond, liquid gloss 80 x 80 cms
Stephan Ehrenhofer – Rodeo 2 coils, 2015. Polypropylen-Ribbons, Ø variable 12 – 19 cms, h 5 cms [right]

 

Ray Malone [GB] | Riki Mijling [NL]

RMaspRMi

Ray Malone – Unbound [Red], 2001. Acrylic and charcoal on paper, 50 x 50 cms
Riki Mijling – Void I, 2014. Steel with rust patina, 32.8 x 30 x 23.2 cmss [right]

 

In addition, a minimal-kinetic light sculpture by Siegfried Kreitner [DE] will be shown in the Arena and a video by Juliane Schmidt [DE] will be displayed in the fair’s video lounge, both following proposals by dr. julius | ap.

 

_ 25. Juni bis 31. Juli 2015, auf Verabredung bis 11. September 2015

METRICΛ top

Douglas Allsop [GB] + Riki Mijling [NL]

  • Installation views Installation views
  • Douglas Allsop - Reflective Editor: 1 horizontal eliptical hole, parallel pattern, 2014 [l.], Riki MijlingTwo is One/One is Two, 2015, Void IV, 2015. Douglas Allsop - Reflective Editor: 1 horizontal eliptical hole, parallel pattern, 2014 [l.], Riki MijlingTwo is One/One is Two, 2015, Void IV, 2015.
  • Riki Mijling - Two is One/One is Two, Void IV, 2015, Void X, 2015. Steel with rust patina, 208 x 43 x 116 cm Riki Mijling - Two is One/One is Two, Void IV, 2015, Void X, 2015. Steel with rust patina, 208 x 43 x 116 cm
  • Riki Mijling - Void X, 2015, Douglas Allsop - Reflective Editor: 1 horizontal eliptical hole Riki Mijling - Void X, 2015, Douglas Allsop - Reflective Editor: 1 horizontal eliptical hole
  • Douglas Allsop - Reflective Editor: 1 horizontal eliptical hole, parallel pattern, 2014. Reflection of gallery environement. Douglas Allsop - Reflective Editor: 1 horizontal eliptical hole, parallel pattern, 2014. Reflection of gallery environement.
  • Riki Mijling - Void X, 2015.  Steel with rust patina, 208 x 43 x 9 cm [compact] Riki Mijling - Void X, 2015. Steel with rust patina, 208 x 43 x 9 cm [compact]
  • Douglas Allsop - Reflective Editor: 2 horizontal rectangular holes, parallel pattern, 2014 [l.], Riki Mijling - Two is One/One is Two, 2015. Douglas Allsop - Reflective Editor: 2 horizontal rectangular holes, parallel pattern, 2014 [l.], Riki Mijling - Two is One/One is Two, 2015.
  • Day view of Douglas Allsop Two single holes, 2013. Black adhesive foil, diameter 80 cm each. Day view of Douglas Allsop Two single holes, 2013. Black adhesive foil, diameter 80 cm each.
  • Night view 1: Street light Night view 1: Street light
  • Night view 2: Street light Night view 2: Street light
  • Night view 2: Mixed lights from opposite neighbour's windows Night view 2: Mixed lights from opposite neighbour's windows
  • Night view 4: Street light Night view 4: Street light
  • Night view 5: Mixed lights Night view 5: Mixed lights
  • Night view 6: Mixed lights Night view 6: Mixed lights
     

 

METRIC stellt Arbeiten der niederländischen Bildhauerin Riki Mijling und des britischen Minimalisten Douglas Allsop einander gegenüber. Die künstlerischen Konzepte beider haben klare geometrisch basierte Ausgangspunkte, die sich durch die Verwendung spezifischer Medien, Werkstoffe und Techniken in ihren Werken jeweils sehr individuell entfalten.
Im Dialog mit einander sowie den Räumen von dr. julius | ap ergänzen sich deren Qualitäten gegenseitig zu einer künstlerisch und programmatisch hochverdichteten Ausstellung.

 

Reflective Editor: 2 horizontal rectangular holes

Douglas Allsop: Reflective Editor: 2 horizontal rectangular holes, parallel pattern, 2014. Cast acrylic sheet, steel pins, polyester tube, 30 x 75 x 0.3 cm each.
[Foto Niklas von Bartha]

METRIC
Douglas Allsop [GB] + Riki Mijling [NL]

Ausstellung 25. Juni bis 31. Juli 2015
Donnerstag - Samstag 15 - 19 h

dr. julius | ap
Leberstraße 60
10829 Berlin

S-Bahn Südkreuz + Julius-Leber-Brücke, Bus 106 + 204 bis Leuthener Straße
T +493024374349 · www.dr-julius.de · info@dr-julius.de

 

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_ June 25 - Juli, 31, 2015, additionally on view through September 11, 2015, by appointment

METRICΛ top
Douglas Allsop [GB] + Riki Mijling [NL]

Void IV, 2015.

Riki Mijling - Void IV, 2015. Steel with rust patina, 53,3 x 25 x 6,7 cm. Foto Iemke Ruige

METRIC juxtaposes works by the Dutch sculptor Riki Mijling and the British minimalist Douglas Allsop. Both artists’ creative concepts have a clear geometric basis, but through the use of specific media, materials, and techniques, they develop in unique directions.
In dialogue with each other and with the space of dr. julius | ap, the works’ complementary qualities build an artistically and programmatically dense exhibition.

On view through July 31, 2015 
Thursday - Saturday 3 - 7 pm


dr. julius | ap
Leberstrasse 60
D–10829 Berlin 

S-Bahn Julius-Leber-Bruecke + Suedkreuz · Bus 106 + 204
T +493024374349 · www.dr-julius.de · info@dr-julius.de


_ 30. April bis 6. Juni 2015 [Verlängerung auf Verabredung bis 20. Juni 2015]

Monika Brandmeier - SätzeΛ top

Mit der Ausstellung „Sätze“ zeigt Monika Brandmeier Arbeiten in verschiedenen Medien – Zeichnung, Fotografie, Skulptur – denen gemeinsam ist, dass in ihnen einzelne Elemente auf einleuchtende Weise zusammengefügt und zusammengehalten werden. Diese Konstellationen sind niemals nur Möglichkeit oder Variante, nie beiläufig im Sinne eines Fundstücks oder einer charmanten Beobachtung, sondern klare Sätze, nach deren Lektüre man versteht, dass sie vor allem von ihrer eigenen Grammatik handeln.

  • Monika Brandmeier - Kein Kreuz I, 2014. Ölfarbe, Farbstift auf Wachspapier, 30 x 24 cm Monika Brandmeier - Kein Kreuz I, 2014. Ölfarbe, Farbstift auf Wachspapier, 30 x 24 cm
  • Monika Brandmeier - Tür und Besen, 2014. Schwarzweißfotografie Monika Brandmeier - Tür und Besen, 2014. Schwarzweißfotografie
  • Monika Brandmeier - Gelbes X, 1994. Federdraht, Klebeband, Kugelkette, Klammern, Stahlstift, Kunstleder Monika Brandmeier - Gelbes X, 1994. Federdraht, Klebeband, Kugelkette, Klammern, Stahlstift, Kunstleder
  • Monika Brandmeier - 3T+X, 2015. Holz, Lack, Messingrohr, Gummikordel, 146 x 250 x 100 cm, Ausstellungsansicht Monika Brandmeier - 3T+X, 2015. Holz, Lack, Messingrohr, Gummikordel, 146 x 250 x 100 cm, Ausstellungsansicht
  •  3T+X, 2015. Ausstellungsansicht 3T+X, 2015. Ausstellungsansicht
  • Ausstellungsansicht Zeichnungen, Fotografie Ausstellungsansicht Zeichnungen, Fotografie
  • Clips, 2007. Aluminium, Wachskreide, Fotografie, Klammer, Papier, 60 x 23 x 25,5 cm [re]. Umlauf, 2008. Clips, 2007. Aluminium, Wachskreide, Fotografie, Klammer, Papier, 60 x 23 x 25,5 cm [re]. Umlauf, 2008.
  • Zusammenhang, 2015. Dispersionsfarbe auf Dibond, Nägel, Garn, 29 x 31 x 1 cm. Umlauf, 2008. Aluminium, Flügelbock, Netz, Pappe, 124 x 42 x 12 cm [re] Zusammenhang, 2015. Dispersionsfarbe auf Dibond, Nägel, Garn, 29 x 31 x 1 cm. Umlauf, 2008. Aluminium, Flügelbock, Netz, Pappe, 124 x 42 x 12 cm [re]
  • Zusammenhang, 2015. Umlauf, 2008. Zusammenhang, 2015. Umlauf, 2008.
     

 

Monika Brandmeier - Sätze 
Ausstellung 30. April bis 6. Juni 2015
Regelöffnungszeiten Donnerstag - Samstag 15 - 19 h

 

Beitrag von dr. julius | ap zu 26positions Berlin, 1. - 3. Mai 2015, mit Öffnungszeiten jeweils 12 - 19 h

Daneben, speziell zu 26 POSITIONS Berlin in der Galerie:
Neupräsentation der permanenten Ausstellung 
von Arbeiten der Künstler/innen des Galerieprogramms

Sowie, im Rahmen der kuratierten Gruppenausstellung #UpcomongPositions, organisiert von der POSITIONS BERLIN im
A Space, Wolliner Straße 18-19, 10435 Berlin-Mitte:
Konstantin Kunath, präsentiert von dr. julius | ap

 

dr. julius | ap
Leberstraße 60
10829 Berlin
S-Bahn Südkreuz + Julius-Leber-Brücke, Bus 106 + 204 bis Leuthener Straße


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_ April 30 - June 6, 2015 [Extension by appointment through June 20, 2015]


Monika Brandmeier - Sätze

In “Sätze” ["Sentences", also "Sets"], Monika Brandmeier exhibits works in various media — drawing, photography, sculpture — in all of which individual elements come together and cohere in a convincing way. These constellations are never possibilities or variations, never incidental in the sense of found objects or charming observations. Rather, they are clear sentences, and after reading them one understands that their subject is above all their own grammar.

 

Monika Brandmeier - Sätze 
On view from April 30 through June 6, 2015
Regular hours Thursday - Saturday 3 - 9 pm

 

A contribution by dr. julius | ap to 26positions Berlin, May 1 - 3, 2015, on view then from noon - 7 pm

Moreover, especially for 26 POSITIONS Berlin at the gallery space:
New presentation of the permanent exhibition 
showing works by gallery programme artists

And, as part of the curated group exhibition #UpcomingPositions, organized by POSITIONS BERLIN at
A Space, Wolliner Strasse 18-19, 10435 Berlin-Mitte [also by shuttle]: Konstantin Kunath, presented by dr. julius | ap

 

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_ 5. März bis 11. April 2014

KONZEPT PAPIERΛ top
Eine thematische Gruppenausstellung von dr. julius | ap

Papier ist allgegenwärtig, als grundlegendes Medium, nicht nur in der Welt der Kunst.
In der Ausstellung KONZEPT PAPIER werden Arbeiten von sechs Künstler/innen aus dem Programm der Galerie gezeigt, die – darüber hinausgehend – diesen Werkstoff und seine spezifischen Eigenschaften zum essentiellen Bestandteil konzeptuell geprägter Kunstwerke werden lassen.



Zu sehen sind Arbeiten von

Carlo Battisti [IT]
Stephan Ehrenhofer [AT]
Ray Malone [GB]
Astrid Schindler [DE]
Denise Winter [DE]
Annett Zinsmeister [DE]

  • Carlo Battisti Carlo Battisti
  • Carlo Battisti - La Biblioteca di Babele. Senza titolo, 2008/14. Text in Bleisatz 4 Pt, handgedruckt auf Papier, geschnitten und gefaltet, 34 x 34 cm Carlo Battisti - La Biblioteca di Babele. Senza titolo, 2008/14. Text in Bleisatz 4 Pt, handgedruckt auf Papier, geschnitten und gefaltet, 34 x 34 cm
  • Carlo Battisti - La Biblioteca di Babele. Senza titolo, 2008/2014 [Detail]. Carlo Battisti - La Biblioteca di Babele. Senza titolo, 2008/2014 [Detail].
  • Carlo Battisti - La Biblioteca di Babele. Senza titolo, 2008. Textblock Indigo-Druck 6 Pt, auf Modigliani Papier, geschnitten und gefaltet, 34 x 34 cm Carlo Battisti - La Biblioteca di Babele. Senza titolo, 2008. Textblock Indigo-Druck 6 Pt, auf Modigliani Papier, geschnitten und gefaltet, 34 x 34 cm
  • Carlo Battisti - La Biblioteca di Babele. Senza titolo, 2008 [Detail]. Carlo Battisti - La Biblioteca di Babele. Senza titolo, 2008 [Detail].
  • Stephan Ehrenhofer Stephan Ehrenhofer
  • Stephan Ehrenhofer - K27 5xC, 1993. Papier auf Papier, 50 x 35 cm Stephan Ehrenhofer - K27 5xC, 1993. Papier auf Papier, 50 x 35 cm
  • Stephan Ehrenhofer - aus der Reihe k27, 2015. Acryl auf Papier auf Papier, 80 x 60 cm Stephan Ehrenhofer - aus der Reihe k27, 2015. Acryl auf Papier auf Papier, 80 x 60 cm
  • Stephan Ehrenhofer - Pile #2, 2009. Acryl auf Papier, 13 x 11 x 11 cm Stephan Ehrenhofer - Pile #2, 2009. Acryl auf Papier, 13 x 11 x 11 cm
  • Stephan Ehrenhofer - drehen und wenden, 1990. Gouache auf Papier, 22 x 15 cm, 4 von 10 Faltvarianten Stephan Ehrenhofer - drehen und wenden, 1990. Gouache auf Papier, 22 x 15 cm, 4 von 10 Faltvarianten
  • Ray Malone Ray Malone
  • Ray Malone - Screen 9, 2013. Karton auf Papier, 22,5 x 48 cm Ray Malone - Screen 9, 2013. Karton auf Papier, 22,5 x 48 cm
  • Ray Malone - Screen 14, 2015. Karton auf Papier, 28 x 56 cm Ray Malone - Screen 14, 2015. Karton auf Papier, 28 x 56 cm
  • Ray Malone - Verlagerung 1, 2014. Tusche und Papier auf Papier, 31 x 41 cm Ray Malone - Verlagerung 1, 2014. Tusche und Papier auf Papier, 31 x 41 cm
  • Ray Malone - Verlagerung 2, 2014. Tusche und Papier auf Papier, 31 x 41 cm Ray Malone - Verlagerung 2, 2014. Tusche und Papier auf Papier, 31 x 41 cm
  • Astrid Schindler Astrid Schindler
  • Astrid Schindler - kein Titel, 2009. Siebdruck/Collage, 40 x 50 cm Astrid Schindler - kein Titel, 2009. Siebdruck/Collage, 40 x 50 cm
  • Astrid Schindler - kein Titel, 2010. Siebdruck/Collage, 53 x 39 cm Astrid Schindler - kein Titel, 2010. Siebdruck/Collage, 53 x 39 cm
  • Astrid Schindler - kein Titel, 2013. Siebdruck/ Collage, 40 x 50 cm Astrid Schindler - kein Titel, 2013. Siebdruck/ Collage, 40 x 50 cm
  • Astrid Schindler - kein Titel, 2012. Acryllack / Collage, 45 x 60 cm Astrid Schindler - kein Titel, 2012. Acryllack / Collage, 45 x 60 cm
  • Denise Winter Denise Winter
  • Denise Winter - Schreibmaschinenzeichnungen. Denise Winter - Schreibmaschinenzeichnungen.
  • Denise Winter - Schreibmaschinenzeichnung 2013_01, 2013.Papier, Tinte, 20 x 30 cm Denise Winter - Schreibmaschinenzeichnung 2013_01, 2013.Papier, Tinte, 20 x 30 cm
  • Denise Winter - Schreibmaschinenzeichnung 2013_02, 2013 [Detail] Denise Winter - Schreibmaschinenzeichnung 2013_02, 2013 [Detail]
  • Annett Zinsmeister Annett Zinsmeister
  • Annett Zinsmeister - EntFaltungen, 2014. Papierentfaltungen in Objektrahmen, 25 x 25 x 4,5 cm Annett Zinsmeister - EntFaltungen, 2014. Papierentfaltungen in Objektrahmen, 25 x 25 x 4,5 cm
  • Annett Zinsmeister - EntFaltungen. Der Prozess, 1996. Annett Zinsmeister - EntFaltungen. Der Prozess, 1996.
  • Annett Zinsmeister - EntFaltungen, 2014. Serie. Annett Zinsmeister - EntFaltungen, 2014. Serie.
  • Annett Zinsmeister - EntFaltungen, 2014. Serie. Annett Zinsmeister - EntFaltungen, 2014. Serie.
     

 

KONZEPT PAPIER

Eröffnung Donnerstag, 5. März 2015, 19 - 22 h
Ausstellung bis 11. April 2015
Donnerstag – Samstag 15 – 19 Uhr
Zusätzlich bis 24. April 2015, auf vorherige Verabredung

 

dr. julius | ap
Leberstraße 60
10829 Berlin
S-Bahn Südkreuz + Julius-Leber-Brücke, Bus 106 + 204 bis Leuthener Straße


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_ March 5 through April 11, 2015

KONZEPT PAPIERΛ top
A thematic group exhibition by dr. julius | ap

Paper is ubiquitous: it is an essential medium, and not only in the art world. The exhibition KONZEPT PAPIER presents works by six artists of the gallery's programme that look past the everyday nature of this material, investigating its unique characteristics and using it as an essential component of conceptually driven artworks.

See work by

Carlo Battisti [IT]
Stephan Ehrenhofer [AT]
Ray Malone [GB]
Astrid Schindler [DE]
Denise Winter [DE]
Annett Zinsmeister [DE]

KONZEPT PAPIER

Opening Thursday, March 5, 2015, 7–10 pm
Exhibition March 5 – April 11, 2015
Thursday – Saturday 3–7 pm
On view through April 24, 2015, by appointment

dr. julius | ap
Leberstrasse 60
D–10829 Berlin

S-Bahn Julius-Leber-Bruecke + Suedkreuz · Bus 106 + 204
T +493024374349 · www.dr-julius.de · info@dr-julius.de

 

 

_ 13. November 2014 bis 24. Januar 2015

RELATED LINES Λ top
Hartmut Böhm [DE] + Matthew Deleget [US]

Die Duo-Ausstellung von Hartmut Böhm und Matthew Deleget bei dr. julius | ap, ist auf Verabredung per email noch bis zum 14. Februar 2015 zu sehen.

  • boehm_deleget_80 Ausstellungsansicht / Installation view
  • boehm_deleget_79 Ausstellungsansicht / Installation view
  • boehm_deleget_81 Ausstellungsansicht / Installation view
  • boehm_deleget_82 Ausstellungsansicht / Installation view
  • boehm_deleget_76 Ausstellungsansicht / Installation view
  • boehm_deleget_75 Ausstellungsansicht / Installation view
  • boehm_deleget_74 Ausstellungsansicht / Installation view
  • boehm_deleget_83 Ausstellungsansicht / Installation view
  • boehm_deleget_77 Ausstellungsansicht / Installation view
     

Die Künstler stehen einander in einem bemerkenswerten Spannungsverhältnis gegenüber, sowohl durch ihre Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Generationen als auch zur europäischen bzw. amerikanischen Tradition minimal-konkreter Kunst und deren übergeordneten kulturellen Bezügen. Sie stellen mit RELATED LINES erstmals gemeinsam in einer Duo-Ausstellung bei dr. julius | ap aus, nachdem beide schon 2012 an der internationalen Gruppenausstellung FutureShock OneTwo beteiligt waren.
Die beiden Künstler werden einander sowie auch den Räumen der Galerie mit installativen, präzise gesetzten Arbeiten begegnen.

Hartmut Böhm ist einer der führenden Vertreter der europäischen Konkreten Kunst und einer der einflussreichsten reduktiven Künstler seiner Generation. Geboren 1938 in Kassel studierte er an der Hochschule für Bildende Künste ebenda bei Arnold Bode, dem Gründer und Kurator der Documenta.
Im Jahr 1959 schuf Böhm seine ersten systembasierten Arbeiten. Wenige Jahre später waren seine Arbeiten Teil der wegweisenden Ausstellung Nouvelle Tendance: Propositions visuelles du movement international, die im Musée des Arts Décoratifs in Paris von April bis Mai 1964 gezeigt wurde. Die Ausstellung führte in neue Kunstbewegungen wie Op Art, Kinetische und Konkrete Kunst, Zero, GRAV, Gruppo T und Gruppo N ein und hob insbesondere solche Werke hervor, die Konzepte von Bewegung durch serielle Wiederholung vermittelten.
Böhm wurde seit 1964 in über siebzig Einzel- und Duo-Ausstellungen gezeigt und hat an hunderten internationaler Gruppenausstellungen in Museen, Galerien und Non-Profit-Initiativen teilgenommen. Seine Arbeiten sind in etwa siebzig öffentlichen Sammlungen weltweit vertreten, darunter die des Josef Albers Museum [Bottrop]; Städtisches Kunstmuseum [Bonn]; Karl Ernst Osthaus Museum [Hagen]; Museum für Konkrete Kunst [Ingolstadt]; Albertinum der Staatlichen Kunstsammlung [Dresden]; Wilhelm-Hack-Museum [Ludwigshafen]; Pinakothek der Moderne, Städtische Galerie im Lenbachhaus [München]; Stiftung für Konkrete Kunst [Reutlingen]; Museum Ritter [Waldenbuch]; Donation Albers-Honegger [Mouans-Sartoux, Frankreich]; Musée Matisse [Le Cateau-Cambrésis, Frankreich]; Neuberger Museum of Art [Purchase, NY]; Busch-Reisinger Museum, Harvard University [Cambridge, MA]; Louisiana Museum für Moderne Kunst [Humlebæk, Dänemark]; Muzeum Sztuki [Lodz, Polen]; Haus für Konstruktive und Konkrete Kunst [Zürich, Schweiz]; Richard Paul Lohse-Stiftung [Zürich, Schweiz]; Mondriaanhuis [Amersfoort, Niederlande]; Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig [Wien, Österreich]; und Tel Aviv Museum of Art [Tel Aviv, Israel], u.v.a.m.

 

Matthew Deleget [*1972 in Hammond, Indiana] ist Künstler, Kurator und Kunstarbeiter. Er hat seine Arbeiten national und international ausgestellt, darunter in Einzel- und Gruppenausstellungen in den USA, Europa, Australien und Neuseeland. Arbeiten von Deleget wurden von der Kuratorin Michelle Grabner 2014 in die Whitney Biennale im Whitney Museum of American Art, New York, aufgenommen. Weitere Museumsausstellungen sind etwa im MoMA / PS1 [Long Island City, New York]; Bronx Museum of the Arts [Bronx, NY]; Herbert F. Johnson Museum [Ithaca, NY]; Bass Museum of Art [Miami, FL]; und Indianapolis Museum of Contemporary Art [Indianapolis, IN] zu verzeichnen.
2003 gründete Matthew Deleget MINUS SPACE, eine Plattform für internationale reduktive Kunst in Brooklyn, NY. Seit 2006 hat er fast 50 Einzel- und Gruppenausstellungen organisiert, sowohl in der Galerie von MINUS SPACE in Dumbo, Brooklyn, als auch an anderen kooperierenden Orten auf nationaler und internationaler Ebene, unter anderem in Mexiko, Belgien, Australien und Neuseeland.
MINUS SPACE Ausstellungen wurden unter anderem in Art in America, Artcritical, Artforum, Artnet Magazine, ArtNews, The Brooklyn Rail, Houston Public Radio, Huffington Post, The New Criterion, New York Magazine, NYFA Current, New York Sun, Time Out New York, Village Voice und The Wall Street Journal besprochen.
Matthew Deleget wird als Künstler vertreten von der Alejandra von Hartz Gallery [Miami, FL]; Peter Blake Gallery [Laguna Beach, CA]; und der Galerie Sonja Roesch [Houston, TX]. Er besitzt einen Master of Fine Arts in Malerei und einen Master of Science in Theorie, Kritik und Geschichte der Kunst, Design und Architektur des Pratt Institute, Brooklyn, NY. Er hat zudem einen Bachelor in Kunst und Deutsch des Wabash College, Crawfordsville, IN. Er lebt mit seiner Frau, der Künstlerin Rossana Martinez [www.rossanamartinez.com], und dem gemeinsamen Sohn Mateo in Brooklyn, NY.

 

 

hb_1959s10HB_1993

Hartmut Böhm
Relief 6 Punkte 1,4,9,16,25,36, 1959. Holz, Karton, Lack, 40 x 80 x 4 cm. Sammlung Stiftung für konkrete Kunst, Reutlingen
Ohne Titel [Millimeterpapierblock], 1993. Transparentpapiere bedruckt, 29,7 x 29,7 cm [re.]

 

MD_1s10MD2

Matthew Deleget
Shuffle Paintings, since 2006. Working process example, [li],
Shuffle [for Jose Cheo Feliciano], 2010. Acrylic on wood, 45,4 x 45,4 cm


RELATED LINES
Hartmut Böhm – Matthew Deleget

Eröffnung Donnerstag, 13. November 2014, 19 - 22 h
Ausstellung bis 24. Januar 2015
Donnerstag – Samstag 15 – 19 Uhr und täglich auf Verabredung
Vom 21.12.2014 - 3.1.2015 nicht geöffnet
Zuätzlich bis 14. Februar 2015 auf Verabredung

 

Zur Ausstellung ist in der edition ROTE INSEL von dr. julius | ap eine limitierte und signierte Edition zu den Millimeterpapier-Arbeiten von Hartmut Böhm erschienen, die in der Ausstellung zu sehen sind.

 

dr. julius | ap
Leberstraße 60
10829 Berlin
S-Bahn Südkreuz + Julius-Leber-Brücke, Bus 106 + 204 bis Leuthener Straße



Zudem zeigt die Galerie DIEHL Berlin am Standort Niebuhrstraße die Ausstellung

Hartmut Böhm – AUSLEGUNGEN

DIEHL Berlin
Niebuhrstraße 2, 10629 Berlin, vom
21. November 2014 bis 24. Januar 2015

 

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_ November 13, 2014 through January 14, 2015

RELATED LINESΛ top
Hartmut Böhm – Matthew Deleget

dr. julius | ap is pleased to announce that the two-person exhibition RELATED LINES featuring Hartmut Böhm and Matthew Delegetis still on view through February 14, 2015 on appointment by email.

 

The two artists create a dynamic tension by belonging to different generations, as well as to European and American traditions of minimal concrete art and related cultural references. RELATED LINES is their first two-person exhibition with dr. julius | ap. Both artists were included in the 2012 international group show FutureShock OneTwo at the gallery.
The two artists will interact with each other and with the gallery spaces through installation-like, precisely placed works.

Hartmut Böhm is a leading proponent of European Concrete art and one of the most influential reductive artists of his generation. Born in Kassel, Germany in 1938, he studied at Hochschule für Bildende Künste with Arnold Bode, founder and curator of Documenta. Böhm produced his first systems-based work in 1959. Several years later, his work was included in the seminal exhibition Nouvelle Tendance: Propositions visuelles du movement international at the Musée des Arts Décoratifs in Paris, France in 1964. The exhibition heralded in the new Op, Kinetic, Concrete, Zero, GRAV, Gruppo T and Gruppo N art movements and highlighted works that addressed the concept of movement as conveyed through serial repetition.
Böhm has mounted more than seventy solo and two-person exhibitions since 1964 and has participated in hundreds of group exhibitions at museums, galleries and non-profits internationally. His work is included in seventy public collections worldwide, including the Neuberger Museum of Art [Purchase, NY]; Busch-Reisinger Museum, Harvard University [Cambridge, MA]; Josef Albers Museum [Bottrop, Germany]; Städtisches Kunstmuseum [Bonn, Germany]; Karl Ernst Osthaus Museum [Hagen, Germany]; Museum für konkrete Kunst [Ingolstadt, Germany]; Albertinum der Staatlichen Kunstsammlung [Dresden, Germany]; Wilhelm-Hack-Museum [Ludwigshafen, Germany]; Pinakothek der Moderne, Städtische Galerie im Lenbachhaus [Munich, Germany]; Stiftung für konkrete Kunst [Reutlingen, Germany]; Museum Ritter [Waldenbuch, Germany]; Donation Albers-Honegger [Mouans-Sartoux, France]; Musée Matisse [Le Cateau-Cambrésis, France]; Louisiana Museum for Moderne Kunst [Humlebæk, Denmark]; Muzeum Sztuki [Lodz, Poland]; Haus für konstruktive und konkrete Kunst [Zürich, Switzerland]; Richard Paul Lohse-Stiftung [Zürich, Switzerland]; Mondriaanhuis [Amersfoort, The Netherlands]; Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig [Vienna, Austria]; and Tel Aviv Museum of Art [Tel Aviv, Israel], among many others.

Matthew Deleget [*1972 in Hammond, Indiana, IN, US] is an artist, curator, and arts worker. Matthew has exhibited his work nationally and internationally, including solo and group exhibitions in the US, Europe, Australia, and New Zealand. His work was included in the 2014 Whitney Biennial by Michelle Grabner at the Whitney Museum of American Art, New York. His additional museum exhibitions include MoMA/P.S.1 [Long Island City, NY]; Bronx Museum of the Arts [Bronx, NY]; Herbert F. Johnson Museum [Ithaca, NY]; Bass Museum of Art [Miami, FL]; and Indianapolis Museum of Contemporary Art [Indianapolis, IN].
Matthew’s work has been reviewed in Artforum, The New York Times, Hyperallergic, Flash Art, Artnet Magazine, and The Philadelphia Inquirer, among others. He is a member of American Abstract Artists, the Marie Walsh Sharpe Art Foundation’s Artist Advisory Committee, and the board of The Elizabeth Foundation for the Arts.
In 2003, Matthew founded MINUS SPACE [www.minusspace.com], a platform for reductive art on the international level based in Brooklyn, NY. Since 2006, he has organized nearly 50 solo and group exhibitions at both MINUS SPACE’s gallery in Dumbo, Brooklyn, as well as other collaborating venues on the national and international levels, including in Mexico, Belgium, Australia, and New Zealand.
MINUS SPACE exhibitions have been reviewed in Art in America, Artcritical, Artforum, Artnet Magazine, ArtNews, The Brooklyn Rail, Houston Public Radio, Huffington Post, The New Criterion, New York Magazine, NYFA Current, New York Sun, Time Out New York, Village Voice, and The Wall Street Journal, among others.
Matthew is represented by Alejandra von Hartz Gallery [Miami, FL]; Peter Blake Gallery [Laguna Beach, CA]; and Gallery Sonja Roesch [Houston, TX]. He holds an MFA in Painting and an MS in Theory, Criticism and History of Art, Design and Architecture from Pratt Institute, Brooklyn, NY. He holds a BA in Art and German from Wabash College, Crawfordsville, IN. Matthew lives with his wife, artist Rossana Martinez [www.rossanamartinez.com], and son Mateo in Brooklyn, NY.


 

RELATED LINES
Hartmut Böhm [DE] + Matthew Deleget [US]

Opening Thursday, November 13, 2014, 7–10 pm
Exhibition November 14, 2014 – January 24, 2015
Thursday – Saturday 3–7 pm and by appointment
Closed December 21, 2014 – January 3, 2015
On view through February 14, 2015 by appointment

 

A limited and signed edition has been published at dr. julius | ap‘s edition ROTE INSEL on the occasion of this exhibition, featuring “Millimeterpapier” works of Hartmut Böhm

 

dr. julius | ap
Leberstrasse 60
D–10829 Berlin

S-Bahn Julius-Leber-Bruecke + Suedkreuz · Bus 106 + 204
T +493024374349 · www.dr-julius.de · info@dr-julius.de


See also

Hartmut Böhm - AUSLEGUNGEN

November 21, 2014 – January 24, 2015
DIEHL Berlin, Niebuhrstrasse 2, 10629 Berlin

 

 

 

 

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